Info: Die Tücken der Forensoft…

• Info: Die Tücken der Forensoft…

Hi Freunde,

kürzlich wurde ich informiert, dass ein User mit dem Internet-Explorer (11) einige Seiten im Board (hier: vBulletin 4.2.2) nicht öffnen konnte, mit anderen Browsern gabs keine Probs.
    Ob es auch bei WBB oder anderer Forensoft solche Probs gibt, weiß ich nicht, zumindest möchte ich euch diesen Hinweis aber nicht vorenthalten.

Nach einiger Suche und einer Vorahnung stieß ich schließlich auf ein Forum (im Board!), das sich trotz ähnlichen „Symtoms“ ohne Zögern auch mit dem IE öffnen ließ.

Der Grund lag in einer kaum sichtbaren Kleinigkeit im Foren-Titel (bzw. dessen Url), nämlich bei den Sonderzeichen, die der IE nicht (alle) interpretieren kann.
    Speziell in diesem Fall lag es am „´“ z.b. in für´s, weswegen einige Seiten nicht mitspielten, die dann von mir gefundene aber doch.
    Bei dieser Seite war der Apostroph von oben nach unten in Schreibrichtung (Vorschubbehafteter Gravis-Akzent: „`“) gesetzt!

Das Ganze noch mal als Beispiel und etwas größer:

…für´s… ging nicht

…für`s… geht

Ebenso funzten auch Umlaute ä, ö und ü nicht, während sie ausgeschrieben ae, oe und ue keine Mätzchen machen.

Ein * funzt übrigens auch, doch muss man wohl bei allen Sonderzeichen vorsichtig sein und testen, ob´s geht oder nicht.

Der Birdy grüßt aus seinem Nest
    ordinateur-50.gif
    mit seinem letzten Federrest...